WEH Wohnraumerweiterung, Bad Häring

Sanierung

Zahlen | Daten | Fakten

Projekttyp:Zubau Wohnraumerweiterung
Leistungsphase:[LM.OA] LPH 1 – 7
Planungsmethode:BIM [Building Information Modeling]
Projektzeitraum:seit 11/2023
Bauzeit:ab Sommer 2024
Beauftragung:Privat
Standort:Bad Häring I Österreich

Planungsteam

Architektur:Planungsteam: Fabian Fill (PL), Daniel Handle (Architektur)

Konsulenten

Haustechnik:Ingenieurbüro Gasteiger, Langkampfen
Tragwerksplanung:Pro Statik, Kufstein

Zubau für die Erweiterung einer Gartenwohnung

Das bestehende Mehrgenerationenhaus wird durch einen eingeschossigen Anbau erweitert, um zusätzliche Wohnfläche für die bestehende Wohnung im Erdgeschoß zu schaffen. Ausgehend von der Vorgabe des Raumprograms und der damit erforderlichen Grundrissgröße wurde ein Konzept entwickelt, das dazu führte, dass ein eigenständiger Baukörper konzipiert wurde.

Durch den Puffer in den vorhandenen Grundstücksabständen, konnte ausgehend von den behördlichen Vorgaben, die Grundrissgeometrie entstehen. Im neuen Zubauteil befindet sich das Wohnzimmer mit Essbereich und der Küche. Der Wohnraum hat Sichtverbindungen in den Garten und über einen Fassadenrücksprung, wird die Verschmelzung des Gartens mit dem Wohnraum erzeugt. Weiters wird optisch in der Form eines geschwungenen Bügels, der der Terrassenüberdachung entspringt, der zugehörige Garten vor dem Kinderzimmer eingerahmt. Das Dach wird als Gründach ausgeführt und bildet einen Dachgarten mit Dachterasse, zur Nutzung der Bewohner der Wohnung im Obergeschoß. Der Zubau wird in Holzbauweise errichtet. Auf die Verwendung ökologischer und nachwachsender Baustoffe wird bedacht genommen.