BKS Bezirkskrankenpflegeschule Kufstein

Öffentlich

Zahlen | Daten | Fakten

Projekttyp:Schule
Leistungsphase:[LM.OA] LPH 8 + BauKg
Projektzeitraum:11/2018 – 09/2020
Baukosten:6 Mio €
Bauzeit:03/2019 – 07/2020
Beauftragung:Gemeindeverband Bezirkskrankenhaus Kufstein
Standort:Kufstein I Österreich

Planungsteam

Örtliche Bauaufsicht: Daniel Handle (PL), Fabian Fill
BauKG:Daniel Handle

Konsulenten

BauKG:Safe Projet, Innsbruck
Architektur:Gärtner+Neururer ZT GmbH
Projektleitung:Jastrinsky GmbH & Co KG
Tragwerksplanung:Koppelhuber ZT GmbH
Bauphysik:DI Graml ZT

Die große Herausforderung bestand darin, das Schulgebäude innerhalb kurzer Zeit, gemeinsam mit den Planern und den Bauausführenden herzustellen. Das Gebäude ist in Holzbauweise errichtet. Bedingt durch den hohen Vorfertigungsrad der Bauelemente, wird ein straff organisierter Bauablauf nowendig um eine kurze Bauzeit realisieren zu können. Die ausführenden Gewerke waren daher exakt einzuteilen und aufeinander koordiniert zum Einsatz zu bringen. Laufende Qualitätsüberprüfungen waren erforderlich. Der Bauablauf wurde durch uns als ÖBA simuliert (BIM). Die Erkenntnisse daraus sind in die baubegeleitende Ausführungsplanung eingeflossen. Die Schule wurde schlüsselfertig und möbliert übergeben.